Karl-Heinz und Gisela Lüpkes
Ressortleitung Biologie bzw. Zuchtmitarbeiterin
Im Unternehmen: „seit immer“.
„20 Jahre Bigamie“.
Seit 2004 sind wir nicht nur miteinander verheiratet, sondern auch mit der BioGenius GmbH. Als Mitgründer bin ich von Anfang an dabei und Gisela stieß kurze Zeit später dazu.
Vielen interessanten Aktivitäten durfte ich nachgehen: Zuchten und Wirksamkeitsprüfungen, Haustechnik, Vertriebsteam, Leitung der GLP-Einrichtung, Prokurist, Gremienarbeit …
Und wie es halt so ist, als Verantwortlicher in einer anfänglich kleinen Firma: im Zweifelsfalle ist man auch für das Toilettenpapier zuständig.
Bei Gisela war etwas kontinuierlicher: die Zucht. Jedoch auch hier immer wieder Neues: neue Tierarten, neue Zuchtmethoden, geänderte Bedingungen und vieles mehr.
Der Anfang war nicht immer leicht.
Auf die Frage „hat alles geklappt wie geplant“ lautete meine Antwort:
ein Drittel wie geplant, ein Drittel anders, ein Drittel gar nicht.
Die praktischen Tätigkeiten waren uns durch jahrzehntelange Erfahrung vertraut. Die für uns neuen bürokratischen Abläufe, notwendig für eine eigene Firma, etablierten sich.
Unser Kundenstamm wuchs, das Angebot an Tierarten, Testräumlichkeiten und Versuchsmöglichkeiten erweiterte sich, die Arbeit nahm zu. Dies war nur möglich durch unsere Kunden. Von diesen begleiten uns viele von Anfang an, zahlreiche kamen hinzu.
Und natürlich durch die Kollegen/-innen, ohne die dies alles nicht möglich gewesen wäre.
Faszinierend finde ich immer noch den Abwechslungsreichtum der Tätigkeiten: Praktisches und Schreibtischtätigkeiten; im Labor und im Feld; alleine und mit Kollegen/-innen und mit Kunden, Etabliertes und Neues, und, und, und.
„Einmaliges“ bleibt besonders in Erinnerung. Z.B. die Wirksamkeitsstudien zur Mückenbekämpfung in einem Großraumflugzeug auf dem Frankfurter Flughafen. Erstmalig in Deutschland. Mit großer Beteiligung zahlreicher Vertreter der verschiedensten Behörden.
„Familiäre Konflikte“ haben Gisela und ich gut überstanden: die Versuchstiere, die die eine in liebevoller, intensiver und langer Arbeit heranzüchtet, werden von dem anderen in (hoffentlich erfolgreichen) Studien für die Kunden bekämpft.
Da wir die BioGenius nach 20 Jahren verlassen werden lautet unser Fazit: ja, wir würden es wieder so machen (mit ein paar kleinen Änderungen)!
Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen Kunden, Kollegen und Kolleginnen, Dienstleistern sowie allen anderen „fleißigen Händen“! Für die langjährige, vertrauensvolle, nette und meistens erfolgreiche Zusammenarbeit.
Die Zeilen stellen nicht nur unseren Jubiläumsbeitrag dar, sondern gleichzeitig verabschieden wir uns auch in unseren wohlverdienten Ruhestand.
Wir wünschen allen alles Gute für die Zukunft!
zurück